ISO protect GmbH

Logo ISO protect GmbHDie ISO PROTECT GmbH ist ein mittelständiges Industrieunternehmen mit Sitz in Dierdorf-Wienau, im schönen Westerwald. ISO PROTECT bietet ein breites Sortiment an Isolierelementen und Formteilen aus Polyurethan (PU)-Hart- und Weich-Schaum an. Die individuell gefertigten Elemente finden Einsatz in den Bereichen Gebäudetechnik, Industrie und Fertighaus.

Das Unternehmen fertigt Seriengrößen bis 10.000 Stück pro Jahr und ist spezialisiert auf Kleinstserien bis zum Prototypenbau mit hohen Qualitätsansprüchen. Mit dem Firmenmotto „Wir schäumen Ideen“ drückt ISO PROTECT aus, dass man mit seinen Kunden gemeinsam Produktideen bis zur Serie entwickelt.

Ressourceneffizienz-Projekte (Beispiele)

  • Heizen und Kühlen in einem
    Für die Produktion wird Wärme zum Beheizen der Produktion und Kälte zum Temperieren der Rohstoffe benötigt. Bisher sind das zwei unabhängige Systeme. Durch den Neubau einer Produktionshalle kann beides in ein System gefasst werden. Eine kombinierte Wärmepumpenanlage produziert Wärme für die Fußbodenheizung. Als „Abfallprodukt“ fällt Kälte an, die für die Rohstofftemperierung genutzt werden kann. Inbetriebnahme der Anlage ist 08/2022.
  • Standby-Betrieb optimieren
    Die Anlagen werden bisher nach Schichtende durch die Mitarbeiter in den Standby-Modus geschaltet. Im Standby-Modus verbrauchen die Schäumanlagen jedoch eine nennenswerte Menge Strom. Die Anlagen können aber vollständig ausgeschaltet werden und benötigen zu Schichtbeginn nur eine kurze Anlaufzeit. Das Ausschalten der Schäummaschinen zum Schichtende wurde vom Geschäftsführer angewiesen, wodurch ein Einsparpotential von ca. 7.200 kWh, 1200,- € und ca. 4,2 t CO2 für alle Maschinen erreicht wird.
  • Ausschuss - Eine Chance für Verbesserungen
    Bisher wurde der im Betriebsablauf produzierte Ausschuss direkt in den Abfallcontainer verbracht. Nach der EffCheck-Beratung wurde eine Box bereitgestellt, in die der Ausschuss wandert. In regelmäßigen Abständen wird nun das fehlerhafte Material mit den Mitarbeitern besprochen und eine Fehleranalyse vorgenommen. Die Kosten für die neue Vorgehensweise sind verschwindend gering. Auch wenn die Einsparungen für weniger Ausschuss noch nicht bezifferbar sind, ist doch klar, dass die Fehleranalyse zu weniger Material- und Energieverbrauch und somit zu geringeren Kosten führt und sich lohnt. Ausschuss wird jetzt bei ISO Protect nicht mehr als notwendiges Übel, sondern als eine Chance zur Verbesserung gesehen.

Kontakt

ISO protect GmbH

Feldstrasse 44

56269 Dierdorf-Wienau
 

Ansprechpartner: Erik Weßler

Geschäftsführer

Telefon: +49 26 89 – 295 – 0

E-Mail: info@remove-this.iso-protect.de